Goldene Jahre?! - Kulturprogramm

Die Museumsnetzwerke Chiemgau und Rosenheim bieten im Sommer 2021 ein Kulturprogramm an.

In den vergangenen Jahren haben sich – unterstützt durch LEADER-Projekte – das Museumsnetzwerk Rosenheim und das Museumsnetzwerk Chiemgau gebildet. Dieses Jahr vernetzen sich die beiden Museumsnetzwerke zum ersten Mal,
stark gefördert durch die Landkreise Rosenheim und Traunstein!
Für das Rahmenprogramm der geplanten Bayerischen Landesausstellung 2021 „Götterdämmerung II“ auf Herrenchiemsee wurden eine Reihe von Veranstaltungen erarbeitet. Nach der Verlegung der Landesausstellung  nach Regensburg entschieden wir, diese Veranstaltungen durchzuführen und in einer eigenen Broschüre mit dem Titel "Goldene Jahre?!" zusammenzufassen. Das Ergebnis ist ausgesprochen vielfältig und hält manche Überraschung bereit.
www.museumsnetzwerk-rosenheim.de; www.museumsportal-chiemgau.de

WICHTIG: Alle Veranstaltungen richten sich nach den aktuellen Pandemie-Bestimmungen. Die Corona-bedingten  Verschiebungen im Jahr 2021 werden hier nicht aufgeführt. Bitte erkundigen Sie sich auf der Homepage des Veranstalters oder unter der angegebenen Telefonnummer.

Verschiebungen und Absagen, Ergänzungen:
Prien am Chiemsee: Die Ausstellung "Glanzvoll - Die Kunst der Prinzregentenzeit am Chiemsee" wurde ins Jahr 2022 verschoben.



Energie - Ein Entdeckerheft für die ganze Familie

Energie ist überall

Energie ist überall.
Die Landschaft des Chiemgaus ist sehr abwechslungsreich: Hohe Berge, tiefe Täler, rauschende Gebirgsbäche, Seen, Wiesen, Felder, Wälder und auch einige Moore. Überall war und ist Energie im Spiel.

Wie nutzte der Mensch früher, wie nutzt der Mensch heute die Energie? War sie wirklich überall vorhanden? Unser Entdeckerheft führt euch in Museen des Chiemgaus und den Umweltgarten in Übersee. Dort findet ihr Antworten.

 

Hinweise:
Das Heft ist in allen teilnehmenden Museen kostenlos erhältlich:
Naturkunde- und Mammut-Museum Siegsdorf
Prientalmuseum Hohenaschau
Museum Salz & Moor Grassau
Lokwelt Freilassing
EFA Mobile Zeiten Amerang
Museum Torfbahnhof Rottau
Naturpavillon Übersee
DASMAXIMUM KunstGegenwart Traunreut

Kontakt

Landratsamt Traunstein
Monika Kotzi M.A.
Papst-Benedikt-XVI.-Platz
83278 Traunstein

0861 / 58-395

E-Mail schreiben